Klassisches Compliance Management
Die Einhaltung von Gesetzen, Regularien und Richtlinien wird in der modernen Geschäftswelt immer wichtiger – und immer anspruchsvoller. Für ein funktionierendes Compliance Management braucht es Fachpersonal bzw. -abteilungen, das entsprechende organisatorische Maßnahmen und Prozesse etabliert wie:
- Identifikation von Risiken (Analyse, Benchmarking, rechtliche Rahmenbedingungen etc.)
- Internes Informationssystem (Ermittlung Schulungsbedarf, Aufstellung von Unternehmensrichtlinien, Abweichungsanalysen etc.)
- Funktionierendes Kommunikationssystem (Einsatz von Meldesystemen, Darstellung der Verfahrensabläufe, Umgang mit Ausnahmesituationen, Eskalation etc.)
- Internes Kontrollsystem (Compliance-Beauftragte, Kontrollverfahren)
Dabei ist Compliance Management weit mehr als ein rechtliches Muss. Es ist die Entscheidung für wirtschaftlichen Nutzen. Denn es geht um die Pflege der Reputation – auch durch die Vermeidung von Schäden und Kosten wie Sanktionen oder Strafzahlungen. Dank der umfassenden und integrativen Kompetenz unserer Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Fachanwälte und IT-Experten ist DORNBACH der lösungsstarke Partner für die Koordination entsprechender Compliance Tools – ob bereits etabliert oder noch zu schaffend. Unsere Leistungen umfassen z.B.:
- Coaching der Unternehmensleitung, des Managements und des Compliance Officers
- Outsourcing des Compliance Managements
- Wirksamkeitsprüfung des Compliance-Managements