E-Commerce (Online-Handel)
Die Geschwindigkeit, mit der Unternehmen ihre Vertriebs- und Beschaffungskanäle digitalisieren, hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen und durch die SARS-CoV-2/Covid-19-Pandemie zusätzlichen Schub erhalten. Die Basis bildet dabei regelmäßig eine E-Commerce-Strategie, die nicht nur den klassischen Webshop, sondern auch Instrumente wie bspw.:
- Ausschreibungs- und Angebotsplattformen,
- spezielle Kunden- und Lieferantenportale im B2B-Bereich,
- Chatbots im Customerservice sowie
- Entwicklung, Umsetzung und Analyse von Online-Marketing-Strategien
umfasst.
Der Aufbau eines E-Business bietet enorme Wachstumspotenziale, die im traditionellen Handel nur mit erheblichem Ressourceneinsatz zu realisieren sind. Diese Potenziale können aber nur gehoben werden, wenn die damit verbundenen organisatorischen, technischen, betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden. Hierbei stehen Ihnen die DORNBACH E-Commerce-Experten jederzeit gerne zur Seite und unterstützen Sie mit individuell auf Ihr Geschäftsmodell und Ihr geplantes bzw. bereits im Einsatz befindliches E-Business zugeschnittenen Lösungen.
Beratungsschwerpunkte im Überblick
- Unterstützung bei der Analyse, Beurteilung und (Weiter-)Entwicklung von E-Commerce-Strategien sowie ggf. deren Einbindung in bestehende traditionelle Vertriebs- und Beschaffungskanäle
- Geschäftsprozessentwicklung und -optimierung
- Datenschutzrecht
- Gesellschaftsrecht
- Steuerrecht
- (Weiter-)Entwicklung von Kostenrechnungs-, Pricing- und Controllingsystemen
- Erstellung oder Prüfung von Jahresabschlüssen nach nationalen oder internationalen Rechnungslegungsnormen
Ihre Ansprechpartner: